apoteca

  • Identity -
  • März 26, 2015 -
  • Bachelorthesis -

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen

Sagt bereits ein altes Sprichwort. Viele Menschen wünschen sich sanftere Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten. Deshalb herscht allgemein mehr Aufgeschlossenheit gegenüber der Naturheilkunde, aber viele hält noch die Skepsis zurück. In meiner Bachelorthesis habe ich der Naturmedizin eine passende Bühne gegeben und das Konzept für die Natur-Apotheke „apoteca“ entstand. Durch die Spezialisierung auf ein Gebiet, wird der Patient optimal beraten. Für diese Apotheke entwickelte ich die Identität und das Produktdesign.
apoteca_logolinolschnitt_apoteca

Transparenz schafft Vertrauen

Wie schafft man Vertrauen für ein neues Produkt oder für ein neues Konzept? Hierbei setze ich auf Transparenz, eine Firma die nichts zu verstecken hat, kann keine schlechte sein.Wollen wir nicht alle das Produkt sehen, das wir kaufen? Durch eine neue Technologie, können auch Klarglasflaschen mit einem Lichtschutz versehen werden. So ist es nun möglich, das für Arzneien typische Braunglas durch Klarglas zu ersetzen. Auf der Innenseite des Produktaufklebers veranschaulicht ein Foto der Hauptsubstanz noch einmal den Charakter der Arznei. So zeigt die Baldrian-Tinktur auf der Innenseite ihres Behälters die Baldrian Pflanze. Der Magen-Balsam hingegen trägt die Süßholzwurzel.
 
2flaschen_kleinBilder_innen_kleinbeipackzettel1_kleinbeipackzettel2
 

Business Equipment

Wie schafft man Vertrauen für ein neues Produkt oder für ein neues Konzept? Hierbei setze ich auf Transparenz, eine Firma die nichts zu verstecken hat, kann keine schlechte sein.


CI_Elemente_apoteca_klein

Es gibt bereits in vielen Apotheken eine Reiseapotheke die mit Globuli-Röhrchen befüllt ist. Sie ist ausgestattet mit Globulis für typische Reisekrankheiten. Der Kunde kann aus verschiedenen Verpackungs-Designs wählen. Es gibt beispielsweise Metallboxen, Kunststoffetuis oder auch Schlüsselanhänger. Was mir bei der Auswahl gefehlt hat, war eine elegante Variante. Weil es schon so viele Reiseapotheken gibt, habe ich eine Globuli Hausapotheke gestaltet. Diese stellt man sich, dank ihres ästhetischen Äußeren, gerne in die Wohnung.
box_oben_2_klein